•  
  •  

In der Schwangerschaft verändert sich der Beckenboden:

Die einzelnen Beckenboden-Muskeln sind durch Bindegewebe/Faszien verbunden und gegeneinander beweglich, außerdem werden sie durch den Hormoneinfluss sehr dehnfähig, so dass sie bei der Geburt auseinander geschoben werden können.

Das heranwachsende Baby dehnt die Bauchmuskulatur. Dabei weichen die senkrecht verlaufenden Muskelstränge in der Mitte leicht auseinander und geben etwas nach. Nach der Geburt sind die Bauchmuskeln stark gedehnt und geschwächt. Vielleicht ertasten Sie sogar vorn zwischen den mittleren Muskeln eine kleine Lücke (Rektusdiastase).

Je größer das Kind wird, desto mehr verschieben sich die inneren Organe zur Seite, nach oben und unten. Das Zwerchfell kann sich beim Einatmen nicht mehr so gut senken. Nach der Geburt haben die Organe mehr Platz und sie brauchen Unterstützung um wieder an ihren Ausgangsort zu gelangen.

Bei der Vaginalgeburt kommt es zur extremen Dehnung, oft kommen Verletzungen im Dammbereich hinzu. Deshalb kann der Beckenboden seine Funktionen in der postnatalen Phase wenig bis gar nicht erfüllen.

Eine Kaiserschnitt-Geburt belastet den Beckenboden weniger. Dennoch muss er regenerieren und aufgebaut werden, weil er in der Schwangerschaft weich wurde und belastet wurde.

In meinen Rückbildungskursen wird auf ein vorsichtigen, systematischen Wiederaufbau großer Wert gelegt. Der Beckenboden braucht jetzt gezielte Entlastung, Anregung und Aktivierung, um wieder so stabil zu werden wie vorher. Durch regelmäßige schonende Alltagsübungen lässt sich seine Kraft und Reaktionsbereitschaft wieder zurück gewinnen. Erst wenn der Beckenboden wieder fit und die Rektusdiastase verschlossen ist, steht das Kräftigung- und Ausdauertrining auf dem Programm. 

Mein Angebot für dich:

Gesundheitstraining nach BeBo Konzept nach der Geburt mit Kind im TT/TH

 Kursinhalt:
- Beckenbodenübungen die im Alltag eingesetzt werden können
- Entspannungsübungen
- Wahrnehmung mit leichter Aktivieren des Beckenbodens 
- Korrektes Aufnehmen und Tragen des Kindes um Fehlbelastung zu verhindern. 

Der Kurs darf ab 2 Wochen nach Vaginalgeburt und 3 Wochen nach Kaiserschnitt-Geburt besucht werden.

Dauer:
6 Vormittage à 90 Minuten  
 
Daten / Zeit
Jeweils Dienstag von 9.30 – 11.00 Uhr  ​​​​​​​
  • 01.06./ 08.06./ 15.06./ 22.06./ 29.06./ 06.07.2021 
  • 24.08./ 31.08/ 07.09./ 14.09./ 21.09./ 28.09.2021
  • 19.10./ 26.10./ 02.11./ 09.11./ 16.11/ 23.11.2021

Kursort:
Riedmatthof 2, 6372 Ennetmoos
  
Kleidung
Bequeme Kleidung, warme Socken, Handtuch 
Beim Tragen mit  Tragetuch ist ein sicherers Handling voraussetzung. 
 
Kosten  
CHF 300.– 
(Krankenkassen (QualiCert) anerkannt)

Ich freue mich auf die Kontaktaufnahme

​​​​​​​

BeBo Rückbildung mit Kind im TT/TH

Diese Website wird durch reCAPTCHA geschützt und die Google- Datenschutzrichtlinie und Terms of Service gelten.

Gesundheitstraining nach BeBo Konzept für Sternenmamis

Dein Kind machte einen kurzen zwischenhalt bei dir auf Erden und reiste weiter zu den Sternen.

Einfach alles steht Kopf. Dein Körper hat all die Veränderungen erlebt, die eine Schwangerschaft mit sich bringt. Jetzt stehst du da ohne dein Kind und fühlst Trauer, Schmerz, Ohnmacht, Leere, oder auch Wut und Schuld.
Deshalb habe ich für dich einen ganz individuellen Rückbildungskurs und begleite Dich in der Zeit des Abschiednehmens und der Trauer.

Hierbei spielt es keine Rolle wie weit die Schwangerschaft zurück liegt oder wie lange sie gedauert hat. Der Kurs richtet sich an alle Frauen, deren Babys vor, während oder kurz nach der Geburt verstorben sind.

Kursinhalt:
- Vertrauen in deinen Körper zurückgewinnen
- Wahrnehmen und stärken der Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur
- Trauerverarbeitung
- Austausch mit anderen Sternenmamis

Dauer:
6 Abende à 90 Minuten  
 
Daten / Zeit
6x Mittwoch von 19.30 – 21.00 Uhr  ​​​​​​​
  • 02.06./ 09.06./ 16.06./ 23.06./ 30.06./ 07.07.2021
  • 25.08./ 01.09./ 08.09./ 15.09./22.09./ 29.09.2021
  • 20.10./ 27.10./ 03.11./ 10.11./ 17.11./ 24.11.2021

Kursort:
Riedmatthof 2, 6372 Ennetmoos
 
Kleidung
Bequeme Kleidung, warme Socken, Handtuch 
 
Kosten  
CHF 300.– 
​​​​​​​Einzelltraining 70.- Fr./h
(Krankenkassen (QualiCert) anerkannt)

Ich freue mich auf die Kontaktaufnahme
​​​​​​​

BeBo Rückbildung für Sternenmami

Diese Website wird durch reCAPTCHA geschützt und die Google- Datenschutzrichtlinie und Terms of Service gelten.